Du hast mit det janze Politik-Zeug nichts am Hut?

Mittwoch, 26. September 2007

CDU-Debattenkultur zum Zweiten

Ick muss hier noch mal wat loswerden:

Ick bin ja mittlerweile einjet jewöhnt bezüglich Foren- und Kommentardiskussionen, bzw. jegenseitiget Beschimpfen in den Weblogs.



Die hier bereits besprochenen Reaktionen der CDU-Blogger, bzw. -Kommentatoren hat mich da mehr als positiv überrascht.

Zum einem: Dieset Blog hier zeichnet sich ja nicht jerade mit übertriebener CDU-Nähe aus.

Im Jegenteil!

Ick bemühe mich deutlich, allet wat mir nicht jefällt auf dem Weblog von Blogbert, hier ordentlich breit zu treten.

Det hat aber die CDU-Menschen - die hier ab und an vorbeikieken - nicht daran jehindert, sich vorsichtig positiv über mein Weblog öffentlich zu äussern.

Zum Zweiten:
Die übliche Reaktion auf in Weblogs oder Foren jeäusserte Kritik ist et, sich nicht zuzuhören und mit Jegenangriffen zu antworten und sich möglichst abfällig über Menschen mit anderer Meinung zu äußern.

Auch hier machen besagte CDU-Menschen jenau det Jegenteil.
Sie entschuldigen sich, für Fehler und lesen/hören jenau zu.

Wenn sich über diesen Weg, endlich mal eine anständige, konstruktive Debattenkultur etablieren würde... das fände ich super.

a) dem Jegenüber zuhören
b) sich in die Jedankengänge det Jegenübers hineindenken, um nachvollziehen zu können, warum det Jegenüber jerade diese Jedanken hat, die den eijenen Jedanken unter Umständen widersprechen
c) den Versuch starten, die eijenen Jedanken und die Jedanken det Jegenübers in Einklang miteinander zu bringen
d) wenn allet nichts hilft und die eijenen Jedanken et wert sind...ja dann... natürlich - mit aller Fairness - für diese Jedanken kämpfen!

Kommentare:

IwatchBlogfried hat gesagt…

So isses Herr Pachulke! Leider tummeln sich in Blogfrieds Blog aber auch verwirrte Selbstdarsteller wie Gonda...Kritik ja, Inhaltsnullen Nein.

Aber eins bewegt mich noch.
Heisst Pflüger nu Blogfried oder Friedblog oder Blogbert? Ich tendiere ja zu Blogbert. Lassen Sie doch hiermal zu abstimmen! jeht dat bei Ihnen Ihr?

Herman Pachulke hat gesagt…

Ah....abstimmen!
Det is Basisdemokratie!
Det jefällt mir deutlichst!

Mach ick.

Obwohl ick Blogfried irjendwie favorisiere!

Kleinen Moment! Mach ick gleich:

....Gonda & Konsorten bezeichnet man foren-, bzw. blogintern als Trolle.
Beste Reaktion auf Trolle: Ignorieren!